Jaschar Salmanow holt Bronzemedaille von der Ju-Jutsu Europameisterschaft nach Zeitz

Am Pfingstwochenende fanden im bosnischen Banja Luka die diesjährigen Europameisterschaften im Ju-Jutsu statt. Mehr als 20 Nationalmannschaften kämpften in der „Salle Borik“ Sporthalle (dt.: Sporthalle am Kiefernwald) um die begehrten kontinentalen Titel. Mit dabei in der deutschen Nationalmannschaft der Zeitzer Jaschar Salmanow, der mit einer Bronzemedaille nach Hause kam. Überglücklich und noch ziemlich verschlafen nach der Rückfahrt im Bus, konnte der Vereinsvorsitzende Silvio Klawonn bereits am Montagnachmittag mit ihm sprechen. Nach der Anreise am Freitagabend stand für Salmanow einzig Einchecken auf dem Programm. Am Samstag ging es dann auf die Waage. Den restlichen Tag verbrachte Jaschar damit sich um seine Teamkameraden zu kümmern und der Mannschaft den entsprechenden Rückhalt zu verschaffen. Dann am Sonntag durfte er selber ran.

Im Auftaktkampf gegen den Bosnier Milan Sombic konnte Salmanow einen Einstand nach Maß hinlegen. Mit „Full House“ konnte er den Kampf siegreich vorzeitig für sich entscheiden. Im nachfolgenden Kampf gegen den Holländer Boy Vogelzang musste sich der Zeitzer dann allerdings geschlagen geben und ging in die Trostrunde. Hier konnte er Stevan Radunovic (Montenegro), Ivan Della Croce (Serbien) und im kleinen Finale den Ukrainer Maksym Heraskin schlagen und damit eine Bronzemedaille erringen. Der Kampf gegen den Ukrainer entpuppte sich aber als härteste Herausforderung dieses Turniers. Nachdem es nach der regulären Kampfzeit 10:10 stand, mussten beide in die Verlängerung. Hier konnte sich dann Salmanow deutlich mit 23:15 durchsetzen. Insgesamt blickt der sympathische Zeitzer zufrieden auf sein Abschneiden bei den diesjährigen Kontinentalmeisterschaften. Nach langer Zwangspause von über einem Jahr, auf Grund einer Verletzung, waren dies die ersten Titelkämpfe auf internationalem Parkett. Mit seiner Bronzemedaille hat sich der Zeitzer damit eindrucksvoll zurück gemeldet. „Mit meinen konditionellen Fähigkeiten bin ich sehr zufrieden. Auch der Bundestrainer hat mich sehr gelobt für dieses Turnier. Besonders stolz bin ich auf meine Punkte, die ich in allen drei Parts erringen konnte“. Das deutsche Team konnte mit 2 x Gold, 1 x Silber und 4 x Bronze eine respektable Leistung abliefern und platzierte sich in der Nationenwertung unter den besten 5. Das vorbereitende Trainingslager für diesen EM Start hatte die Nationalmannschaft im Zeitzer Bundesleistungsstützpunkt vor drei Wochen absolviert. Herzlichen Glückwunsch an Jaschar von allen Vereinsmitgliedern. Wir sind sehr stolz auf dich.

Kommentare sind geschlossen.