Jaschar Salmanow holt Weltmeistertitel nach Zeitz

Zeitzer Kampfsportler holt  Gold bei den internationalen Titelkämpfen und macht das „Triple“ perfekt

Vom 22. bis 24. November fanden die Junioren Weltmeisterschaften im Ju- Jutsu Figthing, Duo und Ne- waza in Bukarest Rumänien statt. Ca. 480 Starter von 4 Kontinenten  (Europa, Asien, Nord- und Südamerika ) und aus über 30 Ländern trafen sich, um den Besten in den jeweiligen Wertungsklasse zu ermitteln.  Aus Zeitz startete Jaschar Salmanow in der Wertungsklasse Junioren (U 21) männlich bis 62kg. Die gesamte deutsche Nationalmannschaft bestand aus ca. 40 Kämpfer/innen im Duo und Fighting sowie Kampfrichtern, Ärzten, Physiotherapeuten und dem Bundestrainerstab. Insgesamt war die Gewichtsklasse von Salmanow mit 25 Kämpfern ziemlich dicht besetzt. Gleich im ersten Kampf musste er sich mit einem Zyprioten messen und hatte nach anfänglichen Schwierigkeiten am Ende aber eine deutliche Überlegenheit für sich herauskämpfen können. Der nachfolgende Kampf gegen den Franzosen war für diesen wahrscheinlich ein Albtraum. Nicht eine Chance ließ ihm Salmanow und siegte durch technische Überlegenheit. Im dritten Kampf gegen Italien taten sich erstmals die Tücken des Turnieres auf. Der Italiener kämpfte schnell und unorthodox und machte in der ersten Halbzeit Salmanow das Leben schwer. Der fand jedoch in der zweiten Halbzeit mit taktischem Geschick zu seiner Spezialtechnik „Ausheber“ mit anschließender Festhalte und siegte wiederum durch technisches k.o.. Nach diesem Sieg wähnte sich Salmanow bereits im Finale, hatte jedoch die Rechnung ohne den Polen Andrzei Hruby gemacht. Der Pole entpuppte sich als eine schwere Nuss. Bis 40 Sekunden vor Kampfende dominierte er die Auseinandersetzung. Wiederum mit seiner Spezialtechnik gelang es Salmanow den Polen zu werfen und anschließend festzuhalten. Was eigentlich nicht gehen sollte geschah dennoch. Der Pole befreite sich. In einem fulminanten Schlagabtausch in den letzten 10 Kampfsekunden konnte Salmanow ein Remis nach Punkten erreichen. Aufgrund seiner vielfältigeren Punkte (Ippons) wurde der Sieg Salmanow zuerkannt. Der Finalgegner von Salmanow trat dann verletzungsbedingt im Finale nicht an und Salmanow konnte den langersehnten Titel endlich in den Händen halten.

Durch seine unglaubliche Leistungsbereitschaft und eisernem Trainingswillen ist dem jungen und sympathischen Kampfsportler von der Zeitzer Kampfsportgemeinschaft eine Einmaligkeit gelungen. Mit seinem diesjährigen Titel bei den Deutscher Meisterschaften, seinem Sieg auf der German Open 2013 in Hohenmölsen und dem jetzigen Weltmeistertitel hat er das „Triple“ perfekt gemacht. Ein solcher Dreifacherfolg ist vor ihm in seiner Altersklasse noch keinem Athleten gelungen.

Die deutsche Nationalmannschaft konnte auf diesem Turnier weitere Titel und Medaillen erreichen und belegte verdient Platz 1 in der Kategorie Fighting und Platz 1 in der Nationen-Gesamtwertung.

Herzlichen Glückwunsch an Jaschar sowie seinen mitgereisten Heim-Trainer Jan Stange sowie Vater Akif.

Zahlreiche Vereinsmitglieder und Sportler aus dem ganzen Land gratulierten zwischenzeitlich und zeigten ihren Stolz und Respekt zu dieser Leistung.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Slider-Top veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Jaschar Salmanow holt Weltmeistertitel nach Zeitz

1. Yvonne Hopp sagt:

Ich finde es echt beeindruckend, das Jaschar trotz der schlechteren Trainingsbedingungen seine Leistungen so abrufen konnte.

Ein superdicken Glückwunsch an Ihn!!!!!!!!!!!!!

Ich hoffe das es für den Verein bald wieder in den Klinkerhallen weitergeht.

Schöne Adventszeit für alle!