Pokalsieg für die Zeitzer Kampfsportgemeinschaft

Mit einem knappen aber dennoch deutlichen Vorsprung konnte sich das Team der Zeitzer Kampfsportgemeinschaft beim 22. Pokal des Präsidenten den Pokalsieg vor den Mannschaften aus Schönebeck, Bernau, Leinefelde und Schorfheide sichern. Letztmalig gelang dies 2014. Insgesamt konnten die Zeitzer den Pokal in seiner Geschichte 4 mal erringen.
Am letzten Samstag konnten die Zeitzer in der Sporthalle der Berufsschule Zeitz über 140 Starter aus 15 Vereinen begrüßen. Neben den Vereinen aus unserem Bundesland waren auch Vereine aus Brandenburg, Thüringen, Sachsen und Niedersachsen am Start. Getrübt wurde das Turnier durch den krankheitsbedingten „Nichtstart“ von mehr als 30 Athleten und 4 Kampfrichtern. Trotz dieser Umstände versprach das Teilnehmerfeld einen spannenden Wettkampftag. Dieser wurde durch den Oberbürgermeister Christian Thieme, Bürgermeisterin Katrin Weber, Geschäftsführer des Kreissportbundes Rayk Peiser und Verbandspräsident Silvio Klawonn eröffnet. Gleich zu Beginn gab es dann auch eine Ehrung für den Zeitzer Jaschar Salmanow. Für seine Bronzemedaillen zur Europa- und Weltmeisterschaft sowie die Bronzemedaille zur „Paris Open“ erhielt er aus den Händen von Vizeverbandspräsident (und Heimtrainer) Jan Stange eine Ehrenurkunde. Das Kampfgeschehen an diesem Tage war gekennzeichnet von sicheren Siegen der Favoriten und interessanten „Newcomern“. Nachdem sich die Zeitzer Lokalmatadoren Salmanow und Steinbach eine Goldmedaille sichern konnten standen auch die beiden Neulinge Ebrahimi und Mohammad ihren Vorbildern in nichts nach und erkämpften ebenfalls Gold. Zwei weitere Goldmedaillen wurden durch die Schwestern Vanessa und Cherilyn Rohde beigesteuert. Die beiden hatten offenbar die Lehren aus den Vorbereitungsturnieren gezogen und lieferten Punktgenau und konsequent. Die siebente und damit entscheidende Goldmedaille wurde dann durch das Duo Team Zoch/Seuß geliefert. Die beiden konnten sich recht unbeschadet bis auf das oberste Treppchen kämpfen, mussten aber zur Kenntnis nehmen, dass mit Tran/Tran ein Team aus dem eigenen Verein ihren sehr dicht auf den Fersen ist. Mit 7 Goldmedaillen sowie weiteren 4 Silber- und 4 Bronzemedaillen konnten die Zeitzer insgesamt 15 mal Edelmetall in die Mannschaftswertung einbringen und dürfen den Pokal jetzt ein Jahr lang ihr eigen nennen und haben sich so die Chance eröffnet im nächsten Jahr diesen Sieg zu verteidigen.
Die Ergebnisse in der Zusammenstellung:
Salmanow bis 77 kg Platz 1 Rohde,V. bis 70 kg Platz 1
Kornblum bis 77 kg Platz 3 Mengel bis 41 kg Platz 2