Trainingslehrgang mit sportlichen Vorbildern und Nachwuchsturnier „Silberner Stern“

Das letzte Wochenende stand bei den Kampfsportlern der KSG Zeitz wieder in sehr sportlichem Licht. Am Samstagvormittag gab es einen Kinderlandeslehrgang in den Disziplinen Fighting und Duo. Als Trainer standen in der Disziplin Fighting erfolgreiche Aushängeschilder aus dem Verein wie Juniorenweltmeister Jaschar Salmanow, nationaler und internationaler Titelträger Steven Theilig und der mehrfache Landes- und Gruppenmeister Tom Kornblum auf der Matte. In der Disziplin Duo-Wettkampf hatte Nachwuchstrainerin Jennifer Köhler ihr „Startup“ bei einer Landesmaßnahme. Insgesamt waren 63 Kinder in dem Alter von 4 bis 14 Jahren auf der Matte zu finden.

Bodenkampf

Die kamen aus verschiedenen Vereinen aus Sachsen Anhalt wie zum Beispiel aus Zeitz, Naumburg, Halle und Bernburg. Während sich beim Fighting darauf konzentriert wurde mit Wurftechniken den Partner zu Boden zu bringen und dort mittels Bodentechniken auch zu halten ging es beim Duo-System, um gute Angriffe sowie dynamische und saubere Verteidigung. Nach ca. 2 ½ Stunden Training, Spiel und Spaß gab es dann eine Pause, um nochmal für das Turnier „Silberner Stern“ Kräfte zu sammeln. Das diesjährige Nachwuchsturnier am Jahresende wurde aus Mitteln der Preisverleihung um den „Großen Stern des Sports in Silber“ finanziert, was zugleich dem Turnier den Namen gab. Ab 14 Uhr ging es dann los. Es wurde in den Altersklassen u8, u10 und u12 gekämpft. Die Starter im Alter von 5 bis 11 Jahren schenkten sich nichts und versuchten natürlich das Gelernte auch gleich in die Praxis umzusetzen. Unter den wachsamen Augen der Vereinstrainer die zugleich als Kampfrichter fungierten wurde um jeden Punkt gekämpft.

Gleichzeitig konnte auf diesem Weg natürlich auch gleich noch die Sichtung junger Talente erfolgen.  Von den „alten Hasen“ wurde natürlich Leistung erwartet und bei den Neulingen konnte man sehen, wer sich denn für ein weitergehendes Training empfohlen hat. Hier wurden dann gleich nach dem Turnier die Eltern und die jungen Kampfsportler vom Vereinstrainer angesprochen und zum nächsten Wettkampftraining eingeladen. Die Siegerehrung wurde von Steven Theilig und Jaschar Salmanow durchgeführt. Für die kleinen Kämpfer war es ein tolles Erlebnis, von den beiden erfolgreichen Vorbildern ihre Urkunde überreicht zu bekommen.

Erik Hinsche (vorn) beim Wurfeingang

Dank der Unterstützung vieler Vereinseltern konnte der Lehrgang als auch das Turnier in sehr guter Organisation durchgeführt werden und auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz.

Am selben Tag, eine Etage höher im Fitnessraum, stellten sich die angehenden Trainer des Landesverbandes ihrer Lizenzprüfung. Mit dabei auch Teilnehmer aus dem Zeitzer Verein. Nach anstrengenden 8 Stunden Prüfung in Theorie und Praxis nach den Maßgaben des DOSB sowie des Bundesspitzenverbandes können nun Marcel Spotke, Michael Bloch und Sascha Seuß ihre DOSB Trainerlizenz in den Händen halten. Insgesamt dauerte die Ausbildung 120 Lerneinheiten. Die Zeitzer Kampfsportler freuen sich über die Neuzugänge in den Reihen ihrer erfolgreicher Kampfsporttrainer.

alle Fotos: Lisa Klawonn

Folgende Ergebnisse wurden beim Ju-Jutsu Landesturnier „Silberner Stern“ erreicht:

U 8 -20 kg (M)

1. Jules Renz