Zeitzer Ju-Jutsuka kämpfen in Weimar um den Pokal

Ein Jahr ist es her, als die KSG „Jodan Kamae“ Zeitz e.V. in Weimar zum Classic Challenger Cup den Wanderpokal für sich gewinnen konnte. Vergangenen Samstag hieß es Titelverteidigung für die Kampfsportgemeinschaft.
Über 80 Athleten aus 10 verschiedenen Vereinen reisten am Halloween-Wochenende nach Weimar um den begehrten Wanderpokal zu ergattern. Die KSG Zeitz selbst schickte 20 Athleten bei dem Ausrichter SEISHIN Weimar auf die Matte. Drei Duo-Teams und 14 Fighter sollten dafür sorgen, dass der Pokal wieder in die Vitrine des Zeitzer Vereins landet. Doch schon zu Beginn des Tages sollte das Glück nicht auf der Seite der KSG liegen. Jakob Starke musste den Wettkampf krankheitsbedingt abbrechen. Maximilian Kabelitz hingegen war in Topform und besiegte alle seine Gegner mit Bravour. Cherylin Rohde ließ ihren Gegnerinnen keine Chance und sicherte sich den ersten Platz.

Ben Wötzel (blau)

Auch Johannes Steinbach hatte einen guten Tag und konnte nach drei spannenden Kämpfen gegen seinen Erzfeind Oliver Schicke aus Leinefelde als Sieger hervortreten. In der Altersklasse Senioren bis 85 Kg lieferten sich die drei Favoriten Tilman Richter aus Groitzsch und die beiden Zeitzer Athleten Tobias Ruzicka und Tom Kornblum einen spannenden Kampf um die Plätze auf dem Podest. Tobias Ruzicka konnte mit starken Techniken im Wurfbereich überzeugen und setzte sich erfolgreich gegen seine Gegner durch. Somit lieferten sich Tilman Richter und Tom Kornblum ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen um Platz zwei. Letztendlich musste sich Tom Kornblum geschlagen geben und landete auf Platz drei. Im Bereich Duo beherrschte die KSG klar das Feld. Hier besetzten die drei Paare alle Podiumsplätze.
Am Ende des Wettkampftages konnte sich der Zeitzer Kampfsportverein 5x Gold, 8x Silber und 4x Bronze sichern. Damit musste sich der Verein nur dem SV Groitzsch in der Gesamtwertung geschlagen geben. Dieser sicherte sich mit 8x Gold den Sieg und durfte den Wanderpokal mit nach Haus nehmen.

Das Zeitzer Team