🎄 Jahresabschluss bei der KSG Zeitz- KSG Adventsmarkt 2025

Zum Jahresende wird es ruhiger – eine Zeit, um innezuhalten, zurückzublicken und Danke zu sagen.

Danke für ein Jahr voller Vertrauen, Engagement und Gemeinschaft. Für viele kleine Begegnungen, vertraute Gesichter und Momente des Miteinanders, in denen unsere KSG Zeitz gezeigt hat, was uns als Verein verbindet: füreinander da sein, sich gegenseitig stärken und als Gemeinschaft zusammenstehen.

Besonders in der Vorweihnachtszeit entstanden Momente, die in Erinnerung bleiben – stille, gemeinsame Augenblicke, Gespräche, gemeinsames Lachen und Zusammenkommen, wie es auch bei unserem KSG Weihnachtsmarkt möglich war. In gemütlicher Atmosphäre wurde deutlich, wie schön es ist, als Verein zusammenzukommen, Zeit miteinander zu verbringen und das Jahr gemeinsam ausklingen zu lassen. Diese besondere Stimmung möchten wir gern bewahren – und auch im kommenden Jahr wieder einen KSG Weihnachtsmarkt als Ort der Begegnung ermöglichen.

Denn genau das beschreibt, was unsere KSG Zeitz ausmacht: Zusammenwachsen um zusammen zu wachsen.

Gerade in der Weihnachtszeit wird deutlich, wie sehr unser Verein von den Menschen lebt, die ihn tragen – von unseren Kindern und Jugendlichen, ihren Familien sowie unseren Trainerinnen, Trainern und Unterstützenden, die mit Herz und persönlichem Einsatz dabei sind.

Die Feiertage laden dazu ein, zur Ruhe zu kommen, Kraft zu sammeln und Zeit mit den Menschen zu verbringen, die uns wichtig sind. Mit dem Jahreswechsel blicken wir dankbar zurück und zugleich hoffnungsvoll nach vorn – auf neue gemeinsame Wege und viele Momente, die uns weiter verbinden.

Wir wünschen euch und euren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit, erholsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.

Eure KSG Zeitz 💙

 

Text: Jan Stötzner

Bilder: Borys Sylchenko

Gesamtsieg für die KSG Zeitz- Nikolausturnier 2025

Einen überaus erfolgreichen sportlichen Jahresabschluss feierte die KSG Zeitz beim Nikolausturnier in Schönebeck. Mit insgesamt 13 Goldmedaillen, 2 Silbermedaillen und 6 Bronzemedaillen sicherte sich das Team souverän den Gesamtsieg bei dem traditionsreichen Turnier, das am 6. Dezember bereits zum zehnten Mal ausgetragen wurde.

Mit mehr als 200 Starterinnen und Startern aus 18 Vereinen war das Nikolausturnier noch einmal ein echter Gradmesser zum Jahresende. In einer liebevoll gestalteten Wettkampfhalle und einer fairen, freundschaftlichen Atmosphäre nutzten viele Vereine den Wettkampf bewusst als sportlichen Saisonabschluss ohne Qualifizierungsdruck. Die KSG Zeitz war mit rund 40 Athletinnen und Athleten, vier Trainern sowie zahlreichen mitgereisten Eltern eines der größten Teams des Turniers.

Das hervorragende Abschneiden der Zeitzer Sportlerinnen und Sportler ist Ausdruck der intensiven Trainingsarbeit der vergangenen Monate und unterstreicht die positive Entwicklung insbesondere im Nachwuchsbereich. Mit Theodor Bartsch und Oliver Müller konnten sich zwei feste Aspiranten auf einen Platz im Bundeskader ab 2026 besonders in Szene setzen. Beide gewannen ihre Kämpfe souverän und belohnten sich jeweils mit einer Goldmedaille. Darüber hinaus wurden Theodor Bartsch und Ronja Eichhorn für ihre herausragenden technischen Leistungen als Bester Techniker bzw. Beste Technikerin des Turniers ausgezeichnet.

Einen besonderen Höhepunkt bildete zudem der freundschaftliche Senioren-Kampf zwischen Marcel Spotke, Wettkampftrainer der KSG Zeitz, und Marcel Hanewald vom SV Groitzsch. Beide Trainer arbeiten seit Jahren eng zusammen und zeigten eindrucksvoll, dass auch die Trainer noch mit viel Einsatz und sportlichem Ehrgeiz auf der Matte stehen können. Am Ende stand der sportliche Gedanke im Vordergrund – und beide wurden mit Gold geehrt.

Der Trainerstab der KSG Zeitz zeigte sich entsprechend stolz über die Leistungen des gesamten Teams. In Schönebeck sei deutlich geworden, dass viele Athletinnen und Athleten ihre Trainingsinhalte auf den Punkt abrufen und erfolgreich umsetzen konnten. Dieser Weg solle nun konsequent weiterverfolgt werden.

Text: Jan Stötzner                                                                                                                      Bilder: Anne Bergner
Bild 1 v. l. n. r.: Ghasem Mosawi, Justus Eichhorn, Oliver Müller, Theodor Bartsch (mit Pokal), Finn Eichhorn

Betriebsruhe KSG

Die Geschäftsstelle der KSG Zeitz befindet sich vom 19.12. bis einschließlich 06.01. in der Betriebsruhe. In diesem Zeitraum ist die Geschäftsstelle nicht besetzt.

Der reguläre Trainingsbetrieb pausiert ebenfalls, sofern nichts anderes mit den Trainern abgesprochen ist, und startet wieder ab dem 07.01.

Wir wünschen allen Mitgliedern und Familien eine erholsame Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr.