Ju-Jutsu meets Jiu-Jitsu

Was passiert eigentlich wenn Ju-Jutsu Kampfsportler mal bei einem Jiu-Jitsu Großmeister trainieren?

Sie lernen recht viel über die Art und Weise und das Verständnis des traditionellen Jiu-Jitsu. Auf diesen Weg machten sich 4 Kampfsportler der KSG Zeitz und 3 Kampfsportler vom Ju-Fitness Peißen.

Eingeladen dazu hatten sie Dirk Schumeier vom USC Magdeburg.  Beide Stilarten kann man im Ju-Jitsu Sachsen-Anhalt betreiben und so war es folgerichtig sich mal einfach füreinander zu interessieren.

Dirk erläuterte die Prüfungsordnung sowie die dahinterstehende Methodik zum Erlernen von Jiu-Jitsu Selbstverteidigung. Diese unterscheidet sich nicht nur wesentlich vom Ju-Jutsu sondern denkt und trainiert die Selbstverteidigung neben wenigen nicht konkret festgelegten Grundtechniken eher vom Angriff her. Dann hieß es trainieren für die 7 köpfige Gruppe. Denn als Ziel stand die Prüfung zum 5. Kyu Jiu-Jitsu. Das dies auch Ju-Jutsu Dan-Träger noch mal forderte zeigte sich in der Prüfung, welche alle Teilnehmer aber mit Bravour bestanden.

Als interessantestes Feedback war die einhellige Meinung: „Das hat echt Spaß gemacht und man kann sich noch mal neue Ziele im Training setzen“. Wieder eine Chance entdeckt und ausprobiert unseren Mitglieder neue Trainingsperspektiven und Ziele anzubieten. Auch eine Möglichkeit der Mitgliederbindung.

Danke an Dirk für die Geduld und die manchmal „doofen“ Fragen. Schon im Herbst soll es weitergehen. Wer will kann sich gern anschließen.