KSG empfängt ihren World Games Sieger im Verein

Am letzten Freitag war es endlich soweit und die Kampfsportler der Zeitzer KSG konnten endlich ihren World Games Sieger im Verein empfangen. Großer Bahnhof an diesem Freitagabend, denn nicht nur die aktuellen Trainingsteilnehmer sondern auch die Bürgermeisterin der Stadt Zeitz Katrin Weber, Vereinsvorsitzender Silvio Klawonn und 3 Vizepräsidenten des Ju-Jitsu Sachsen Anhalt sowie zahlreiche weitere Vereinsmitglieder und Trainingskameraden warteten auf den Erfolgsathleten. Mit seinem Weltmeistertitel 2021 war der Zeitzer Jaschar Salmanow bereits sportlich in der Weltspitze angekommen. Über 15 Jahre kontinuierliches Training, Siege und Niederlagen, Täler und Höhepunkte pflasterten diesen Weg. Nicht immer war es einfach Schule oder Studium und Sport unter einen Hut zu bekommen. Von Leidenschaft und Siegeswillen befeuert, lies Jaschar jedoch nie Zweifel aufkommen, dass er den höchsten globalen Wettkampf anstrebt und dort ganz vorn mitkämpfen will. Die World Games 2022 in den USA in Birmingham waren dann definitiv seine Spiele. In packenden Vorkämpfen die er alle gewinnen konnte kämpfte er sich ins Finale. Dort musste er gegen einen alten Bekannten antreten. Mit spektakulären Fußtechniken sowie beherzten Angriffen konnte er den Serben Ivan Della Groce so unter Druck setzen, dass dieser einfach kein Mittel gegen den übermächtigen Zeitzer finden konnte. Mit deutlichen Vorsprung konnte Salmanow dann seinen Kampf beenden und sorgte für einen sensationellen Freudentaumel in den sozialen Netzwerken. Gold für Salmanow, Gold für Deutschland, Gold für Zeitz.

Nun endlich wieder in der Heimat wurde er von seinem Verein empfangen und mit einem besonderen Kampfanzug mit einmaliger Bestickung geehrt. Die Stadt Zeitz ehrt Salmanow mit einer hochwertigen Armbanduhr mit besonderer Gravur. Von den anwesenden Vertretern des Ju-Jitsu Sachsen Anhalt wurde ihm für seine Erfolge der 4. Dan (Meistergrad) verliehen. (anwesende Vizepräsidenten: Jan Stange LS, Anne Kayser Fin., Marco Luppe-Hellström Jug.)

Überrascht und überglücklich bedankte sich Jaschar bei allen Unterstützern und bei seinem Heimatverein. „Hier habe ich mich immer gut aufgehoben gefühlt. Rückhalt und Unterstützung waren immer sehr groß.“ Jaschar wird seine leistungssportliche Karriere mit diesen beiden Titeln nun beenden aber dem Leistungssport natürlich treu bleiben. Als Trainer und als Vorbild wird er für viele junge und auch erfahren Kampfsportler in Zukunft zur Stelle sein. Wo – natürlich in Zeitz, seiner Heimat.

 

(Zur Erklärung: Die World Games sind für zahlreiche nichtolympische Sportarten und Disziplinen der globale Höhepunkt. Immer im nacholympischen Jahr finden diese Spiele, die inzwischen ein fast ähnliches Ausmaß, einnehmen statt. Die Sportarten und Disziplinen müssen vom IOC anerkannt sein und sind dafür prädestiniert ggf. ins olympische Programm zu wechseln.)