Vereinsmitglieder auf Bildungsfahrt

Mit großem Interesse haben die Sportler und ihre Familienmitglieder im Frühjahr die Nachricht vernommen welches Ziel die diesjährige Integrationsfahrt haben soll – das Dokumentationszentrum Obersalzberg und das Kehlsteinhaus. Pünktlich um 14 Uhr am Freitag den 13. September setzte sich der Tross der Reisewilligen am Freitag an den Klinkerhallen in Richtung Chiemgauer Alpen in Bewegung.

Nach einer anstrengenden Fahrt wurden an dem Abend nur noch die Zimmer in der Jugendherberge Schliersee bezogen, um in gemütlicher Runde den Tag ausklingen zu lassen. Am Samstag fuhren wir nach Berchtesgaden zum Dokumentationszentrum Obersalzberg und dem Kehlsteinhaus. Interessant gestaltete Informationstafeln mit originalen Fotografien und Videosequenzen ließen die Zeit wie im Fluge vergehen und vermittelten einen bleibenden Eindruck über die Führung des III. Reiches und ihre Verbrechen. Den Abschluss in der Dokumentation bildeten die begehbaren Bunkeranlagen. Mit dem Busshuttle wurden wir auf den Kehlstein gebracht. Im Kehlsteinhaus war eine weitere Fotoausstellung über das Adlernest zu sehen.

Bei bestem Herbstwetter konnten wir eine bilderbuchartige Weitsicht vom Gipfel des Kehlsteins genießen. Der Nachmittag war nicht verplant. Somit hatten die Teilnehmer der Integrationsfahrt Zeit bei einem weitbekanntem Gastronom, dem Windbeutelbaron, vorbei zu schauen. Wieder zurück in der Jugendherberge stärkten wir uns gemeinsam beim Abendbrot und erzählten über die beeindruckenden Erlebnisse des Tages. Der Sonntag wurde mit einem guten Frühstück begonnen, bevor es schon wieder Abschied nehmen hieß aus der malerischen Kulisse der Chiemgauer Alpen.