Mit den Zeitzer Ju-Jutsu Sportlern bewegt durch die Ferien

Für 3 Wochen der aktuellen Sommerferien konnte dank der Unterstützung der Zeitzer Kampfsportgemeinschaft in Kooperation mit der ukrainischen Community in Zeitz ein Sport- und Sprachcamp für ukrainische Kinder und Jugendliche auf Kloster Posa auf die Beine gestellt werden. In einer einzigartigen Symbiose aus Sport und Deutsch lernen konnten die über 45 Teilnehmer nicht nur erlebnisreiche Ferientage verbringen sondern haben auch eine Menge Deutsch gelernt. Die Organisatoren um die Zeitzer Kampfsportler, Bürgermeister Stefan Leiher (Gemeinde Droßdorf) und Natalia Kyryschenko konnten Sprachlehrer und ehrenamtliche Ju-Jutsu Trainer finden die ein abwechslungsreiches Programm zusammenstellten. Alle Kinder und Jugendlichen kamen auf ihre Kosten und die abschließende Präsentation der Plakate und Videos zeigt deutlich wie engagiert alle bei der Sache waren. Glückliche Kinderaugen waren der Lohn. Finanziell konnte das Camp mit Fördermitteln sichergestellt werden.

Gleich im Anschluss, also ab nächsten Montag geht es für die nächsten 25 Teilnehmer zum Ferienfreizeitcamp an den Arendsee. Hier können weitere Kinder und Jugendliche erlebnisreiche Tage in einer der schönsten Seenlandschaften unseres Bundeslandes verbringen. Das eingespielte Betreuerteam der KSG Zeitz hat sich bereits im Vorfeld umfangreiche Gedanken zu einem erholsamen Ablauf gemacht der keine Langeweile aufkommen lässt. Neben Baden im Arendsee stehen natürlich auch Ausflüge und Action auf dem Programm. Das KIEZ am Arendsee bietet die besten Voraussetzungen für solche Ferientage die gleichsam dazu dienen sollen auch soziale und interaktive Defizite aus der Beschränkungszeit zu kompensieren. Auch das diesjährige Ferienfreizeitcamp kann durch Fördermittel sichergestellt werden.

Mehr als 70 Teilnehmern konnten die Zeitzer Kampfsportler Jahr durch ihr Engagement in diesem Jahr erlebnisreiche und erholsame Sommerferientage ermöglichen. Verantwortung, Gemeinschaft und Zusammenhalt sind die bestimmenden Faktoren dieses Engagements. Damit zeigen die Zeitzer Ju-Jutsu Sportler ein weiteres Mal ihr soziales Engagement für die Stadt, die Region und ihre Menschen.