Frauen-Selbstschutz Workshop bei der Zeitzer Kampfsportgemeinschaft

Am Vorabend des internationalen Frauentag hatte die Zeitzer Kampfsportgemeinschaft die Frauen und Mädchen aus der Region zu einem Frauenselbstschutz-Workshop eingeladen.
Über 40 Teilnehmerinnen aller Altersklassen kamen an diesem Abend in die Klinkerhallen, um sich zu informieren, zu besprechen und natürlich um zu probieren. Nach wie vor ist Gewalt gegenüber Frauen und Mädchen ein Problem, dass sich durch alle gesellschaftlichen Schichten zieht. Traditionell bietet die KSG einen solchen Informations-, Sensibilisierungs- und Praxisworkshop schon seit vielen Jahren an. Als wichtiger und großer Verein in der Stadt Zeitz ist es für die Kampfsportler in den Zeitzer Klinkerhallen eine Selbstverständlichkeit sich auch hier zu engagieren.
Neben Themen wie Beratungsangebote, Formen und Häufigkeit von Gewalt gegen Frauen und Mädchen standen praxisrelevante Themen wie Distanz, Schutzverhalten, Lösetechniken aber auch wirkungsvolles Zurückschlagen auf dem Programm. Die Trainerinnen und Trainer der KSG Zeitz luden alle Teilnehmer nach dem 90 minütigen Workshop dann noch im Anschluss zu Getränken und Vernetzungsgesprächen ein.
Das ganze natürlich kostenfrei als kleine Aufmerksamkeit und Wertschätzung am Vorabend des internationalen Frauentag. Vielen Dank an Andre Kabelitz, Sophia Herrmann, Christian Sommer, Christopher Stange, Daniel Mory und Silvio Klawonn für einen wichtigen aber auch unterhaltsamen Abend in den Zeitzer Klinkerhallen.