Neue Teamer für das Erfolgsprojekt „Sicher Durch Die Nacht“

Das Jugendprojekt „Sicher Durch Die Nacht“ darf sich auf eine weitere Unterstützung freuen. Am letzten Wochenende fand eine weitere Neuausbildung von Teamern für das Projekt statt.

Neben den beiden FSJ’lern am Standort in Zeitz gibt es jetzt auch neue Moderatoren in der KSG Naumburg, Kampfkunst Bodetal in Thale, Ju-Fitness in Halle Peißen und im Haus der Jugend in Zeitz. Einen ganzen Tag lang durchlebten die neuen Teamer einen solchen Projekttag und konnten jeweils am Ende eines Teilabschnittes das Ganze auch pädagogisch und methodisch diskutieren. Was steckt hinter dem Inhalt oder welche Alternativen bieten sich manchmal an? Felix Linzner und Sven Huhnstock hatten das Projekt im letzten Schuljahr mit über 500 Jugendlichen durchgeführt und konnten zahlreiche Praxiserfahrungen einbringen und die Ausbildung damit bereichern. Am Ende gab es neben den begehrten Zertifikaten natürlich für die neuen Vereine die „Materialboxen SDDN“ mit einem Wert von mehr als 2.000 €. Dies ist dank eines Förderprogramms der „DSEE – Deutsche Stiftung zur Förderung des ehrenamtlichen Engagement“ möglich. Von jetzt ab heißt es also auch in Thale im Harz und in der Kreisstadt Naumburg „Sicher Durch Die Nacht“ mit dem Jugend- Erfolgsprojekt des Ju-Jitsu Sachsen Anhalt. Das Projekt wird durch die Vereine von Ju-Jitsu Sachsen Anhalt vor Ort organisiert und  umgesetzt. Für die Vereine sind die Teamer-Ausbildung sowie die Materialboxen kostenfrei.

Hinweis: „Sicher durch die Nacht“ wurde durch das Jugendteam von Ju-Jitsu Sachsen Anhalt unter Einbeziehung von Jugendlichen entwickelt und konzipiert. Nach einer Pilotphase konnte es dann endlich als Gesamtkonzept an den Start gehen. Anhand der Geschichte einer Partynacht und ihren vielen möglichen unterschiedlichen Verläufen, machen sie die Jugendlichen mit Handlungskompetenzen vertraut und sollen aber auch Grenzen erleben. Ganz sportlich werden Grenzen beim „Helfen“, „Wegrennen“ oder auch beim „Selbstschutz“ erlebt und erfahren. Sicher Durch Die Nacht“ ist ein Lern—und Erfahrungsraum und verbindet die verschiedensten Handlungsfelder sinn- und wirkungsvoll miteinander, welche sonst nur als Einzelformat angeboten werden. Mit der Hinwendung und Anbindung zum Sport konstatierte der wissenschaftliche Sportkongress des Landessportbundes Sachsen Anhalt dazu: „So bringt man Jugendliche vom Sofa in die Sporthallen. Ausgezeichnetes Projekt.“