Hohe Ehrung – 4. Dan für Dr. Hanns Schneider

Auf Antrag der Zeitzer Kampfsportgemeinschaft sollte Dr. Hanns Schneider bereits zu den diesjährigen Gruppenmeisterschaften geehrt werden. Diese fielen leider aus. So entschloss sich der Landesvorstand diese Ehrung nunmehr noch vor der Sommerpause nachzuholen. In Abstimmung mit dem Berliner JJ Verband fand diese Ehrung in Berlin statt. Dr. Hanns Schneider wurde für sein ehrenamtliches Engagement als nationaler und internationaler Kampfrichter, sein Ehrenamt als Gruppenleiter, sein Ehrenamt als langjähriger Trainer und Übungsleiter und schlussendlich auch für seinen Europameistertitel im Sommer 2019 in Bukarest geehrt.

Darüber hinaus engagierte sich Dr. Hanns Schneider auch beruflich für seinen Sport und seinen Verband. Das 3 Jahre lang währende Projekt „Interkulturelles Lern- und Kompetenzcenter“ ist auf seine Initiative und sein Engagement zurückzuführen. Als ein Ergebnis dieses Projektes verfügt der Landesverband heute über eine attraktive Online-Lernplattform, die gerade den jetziger Anforderungen mehr als gerecht wird und den Innovationswillen des Verbandes deutlich unterstreicht. Dafür verlieh ihm der Landesverband den 4. Dan Grad.

Auf Initiative seines Heimatvereines durfte sich Hanns bereits im Februar diesen Jahres in Anwesenheit des Oberbürgermeisters der Stadt in das Goldene Buch der Stadt Zeitz eintragen. Den Europameistertitel erkämpfte sich Hanns im Duo mit seinem Partner Alexander Tirpitz aus Berlin. Der Berliner Verband verlieh Alexander Tirpitz sowie Christian Kühn ebenfalls den 4. Dan Grad. Christian Kühn erhielt die Ehrung für seine Wettkampferfolge in der Disziplin Ne Waza. So schließt sich hier der Kreis, warum ein Zeitzer seine Ehrung in Berlin erhielt. Der Berliner Verband hatte das Treffen organisiert und auch die Kosten vor Ort übernommen. Dafür noch einmal ein herzliches Dankeschön für diesen sportlichen und sportpolitischen Lichtblick.