Mission Gold bei den World Games 2022

Ju-Jitsu Kämpfer Salmanow holt Gold bei den World Games nach Zeitz

Was für ein Abend. Was für eine Nacht. In der Nacht von Samstagabend bis Sonntagfrüh stand der Zeitzer Jaschar Salmanow bei den World Games 2022 in Birmingham (USA) für Team Deutschland auf der Wettkampfmatte. Nach seinem Weltmeistertitel war es nun folgerichtig sich auch den Titel beim höchsten globalen Wettkampf der nichtolympischen Sportarten zu holen. Die Kämpfe in der Vorrunde konnte Salmanow alle souverän bestreiten und stand dann gegen 21 Uhr Ortszeit (14:00 Uhr USA) für sein Finale auf der Matte. Mit spektakulären Fußtechniken sowie beherzten Angriffen konnte er den Serben Ivan Della Groce so unter Druck setzen, dass dieser einfach kein Mittel gegen den übermächtigen Zeitzer finden konnte. Mit deutlichen Vorsprung konnte Salmanow dann seinen Kampf beenden und sorgte für einen sensationellen Freudentaumel in den sozialen Netzwerken. Gleich nach den Einzelwettbewerben starteten dann auch noch die Mannschaftswettkämpfe. Auch hier musste Salmanow noch einmal mit dem Team antreten. Bis zum Finale gegen Frankreich konnte Salmanow alle seine Kämpfe souverän gewinnen. Gegen Frankreich musste er dann allerdings in der Disziplin Ne-Waza ran gegen einen waschechten französischen Spezialisten. Die deutsche Nationalmannschaft konnte im Teamwettkampf damit immerhin noch Silber gewinnen und Salmanow fügte seiner Goldmedaille eine silberne hinzu. Unglaublich wie viele Menschen diese World Games und speziell die Ju-Jitsu Kämpfe weltweit mitverfolgten. Am Sonntag steht für das gesamte Team Deutschland nunmehr die Abschlussveranstaltung im „Central Stadion of Birmingham“ an, ehe es dann am Montag zurück geht. Jaschar selbst wird noch mit etwas Erholung seinen Aufenthalt in den USA verlängern. Partnerin Aileen, die die gesamten Wettkämpfe mit vor Ort war, dürfte sich darauf freuen. Team Deutschland belegte mit 23 Goldmedaillen den ersten Platz erstmals bei World Games vor der Ukraine und Italien. Die deutsche Ju-Jutsu Nationalmannschaft belegte mit 3 Goldmedaillen ebenso einen ersten Platz, welchen sie sich mit Israel punktgleich teilt. Mission Gold – Erfolgreich abgeschlossen. Respekt.

 

Am Sonntag konnten wir mit Jaschar ein kleines Interview führen, welches über den Link unten erreicht werden kann.

https://youtu.be/z4KqQHVBQ6w (Interview)

Video der Siegerehrung

https://www.youtube.com/watch?v=Hfr7DchfcVA (Siegerehrung)

The World Games 2022, Birmingham, Alabama, Mixed Team Ju-Jitsu, Bill Battle Coliseum